Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2915 Mitglieder
zum Thema
Sehen und gesehen werden in Köln/Rhein-Erft Kreis?4
Da wir uns gerne beim Sex zusehen lassen, und auch selber gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrschule

*****sBN Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Fahrschule
Moin moin,
Hab die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden.
Ich suche eine Fahrschule in Bonn, Rhein Sieg Kreis oder Köln. Die ein Auto haben mit Sitzschienenverlängerung.
Der TÜV Rheinland hat mir untersagt in einem normalen SUV meinen Führerschein zu machen.
Wer kennt sich mit dem Thema aus?
Hoffnungsvoll:D
*********e_85 Frau
329 Beiträge
Ich kann Dir bei der Suche nicht helfen,ausser Dich mal an den Fahrlehrerverband oder die Aufsichtsbehörde der Fahrschulen zu wenden.Oder schau nach Fahrschulen die auf körperlich beeinträchtigte spezialisiert sind und umgebaute Fahrzeuge haben

Als Sachbearbeiterin einer hessischen Fahrerlaubnisbehörde bin ich aber mal neugierig....Mit welcher Begründung würde Dir ein SUV untersagt? Wurde ein Sachverständigengutachten erstellt? Ist die Fahrerlaubnisbehörde informiert? Denn diese entscheidet über die Fahreignung / Auflagen und ordnet im Zweifel Gutachten an.
Hast Du Deine Ausbildung in einem normalen KFZ gemacht?
*****sBN Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Führerschein anfangen
Ich wollte nun meinen Führerschein machen.
Mein Fahrschullehrer ist zum TÜV Rheinland gefahren und hat sich dort für mich erkundigt alle Prüfer vor Ort, kannten keine Fahrschule mit umgebauten Fahrzeugen. Im Rhein Sieg Kreis war Fahrschule Rettig die einzige Fahrschule die Führerscheine für Menschen mit Behinderung angeboten haben, Mangels Nachfrage wurde dieses Angebot leider eingestellt.
Anscheinend wurden die Richtlinien in den letzten Jahren geändert.
Ich bin nur 207cm groß , habe also anscheinend eine Größen Behinderung.

Das verrückte ist ja, dass ich endlich eine Fahrschule mit einem Auto gefunden in das ich reinpassen, aber jetzt darf ich nicht *snief*
*****sBN Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Danke Verspielte85, ich werde bei den angegebenen Stellen nochmal nachhaken.
******omb Frau
1.003 Beiträge
Habe 2017 Motorradführerschein gemacht und war auf der Suche nach Fahrschulen, die größere Maschinen haben. Die gibt es hier in der Region nicht. Einige Fahrschulen hatten Maschinen für sehr kleine Menschen.

So habe ich wie ein Affe auf dem Schleifstein, die Knie unterm Kinn gehabt. Es hat weder Fahrschule noch Prüfungsinstanz interessiert wie groß ich bin.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das geregelt bekommst.
*****sBN Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
********i106 Mann
274 Beiträge
Grundlage
Aus sachverständiger Sicht lasse Dir schriftlich die Begründung geben, die Fahrerlaubnis nicht machen zu dürfen. Lasse Dir dafür die Regelwerke benennen die dies begründen.
Behalte Dir vor, weitere Schritte zu unternehmen.
Falls Dir dadurch Nachteile entstehen/entstanden sind, benenne Diese.

Grund: Falls Willkür hier vorhanden ist, wird es interessant....

Was ich von mir kenne: Wenn ich für meine großen Kopf keinen Helm bekomme, darf ich ohne fahren.
Es gibt immer einen Weg....
*****313 Mann
65 Beiträge
Aus technischer Sicht dürfen keine Sitzschienenverlängerungen gemacht werden da sonst die Gurtstrafferfunktion nicht mehr geht und auch die Seitenairbacks keine Wirkung mehr haben.

Wer hat Dir das vorgeschrieben?
*****313 Mann
65 Beiträge
Der TÜV sollte das wissen das das dieser Umbau nicht mehr zugelassen ist
****uh Mann
42 Beiträge
also das hab ich echt noch nicht gehört das man sich dann eine Fahrschule mit Sietzschienenverlängerung suchen muss.

Ich bin 2,15m und hatte eine Fahrschule mit einem VW Touareg und da hatte ich reingepasst, Thema erledigt.
Jetzt fahr ich Golf und Caddy
********rz28 Paar
158 Beiträge
Ich bin erstaunt...
das es so eine Vorschrift gibt. Und mal ehrlich mit 207 passt du doch gut in das eine oder andere Auto.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich einfach die Fahrschule in einem anderen Ort machen.
*******er70 Mann
296 Beiträge
Me too,
ich mag auch nicht glauben, dass der TÜV dir das Autofahren verbieten könnte. Ich (2,11m) habe keinen gefragt und keine Probleme (mit dem TÜV) gehabt.
Da greift man sich an den Kopf
Ich schließe mich Robbitobi und Baer an,
wo steht das? Was ist die rechtliche Grundlage für diese Entscheidung ? Der Umbau ist an aktuellen Fahrzeugen nicht mehr möglich. In den 80er Jahren war das machbar.
Es gibt Fahrschulen die bilden auf Sportwagen wie Audi R8 oder Ferrari aus. Wie kann es sein das es Dir nicht gestattet wird auf einem SUV deinen Lappen zu machen?
Wir haben in Mannheim eine Fahrschule welche den Q5 einstezt und auch einen ML.
Das ist Willkür eines gefrusteten Sachbearbeiters.
Wehr dich dagegen.
*****sBN Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Beiträge, ich werde das Thema fahrschule im Frühjahr noch mal angehen und entsprechend berichten.
Ich war letztes Jahr echt gefrustet, aber jetzt gehe ich mit neuem Schwung an das Thema ran.
Lg bis bald
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.