Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5307 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tips Wohnmobil?

******ICA Mann
298 Beiträge
Themenersteller 
Tips Wohnmobil?
Bei mir wird's langsam Zeit für die Midlife Crisis, und ich habe mir überlegt, ich könnte mir - statt der üblichen Harley - ein Wohnmobil zulegen.
Ich stelle mir das richtig schön vor: Z.B. freitags mit dem Womo die Kids von der Schule abholen und jedes WE eine andere Sehenswürdigkeiten / einen anderen Campingplatz im Umkreis von 100, 150 km abklappern...
Oder schon donnerstags abends losfahren, freitags "Home Office" von unterwegs machen... und erst am Montag irgendwann wieder heimkommen.

Ja, bitte nehmt mir die Illusion *g*. Aber bitte langsam und vorsichtig *gg*

Also: Ich bin bei dem Thema recht unbeleckt.
Ich denke, mit meinen 2m und hüstel 130kg kommt ein umgebauter Van nicht in Frage... Oder?
Wie sieht es mit "normalen" Einsteiger-Wohnmobilen aus? Z.B. Ahorn Camp 660 o.ä. wie in diesem Artikel http://www.autobild.de/artik … wohnmobil-test-11004913.html

Freue mich auf eure Tips *g*
*********atos Paar
1.909 Beiträge
Wir
haben uns auch schon mit dem Thema beschäftigt...

Erstmal grundsätzlich entscheiden ob Wohnmobil oder Wohnwagen.

Bei Wohnmobilen ist es extrem schwer schon ein 2 Meter Bett zu finden... längere nur bei 6 Meter + Fahrzeugen.

Aber wenn es zum Campingplatz geht und nicht irgendwo mitten in der Stadt kann dies auch Vorteile haben, wie sogar Dusche und *wc*

Die einfache Variante kann auch ein umgebauter Sprinter (lange Version sein) wobei man da zwar die Liegefläsche hat, aber ansonsten es recht dürftig halten muss.


LG
*********ke89 Paar
528 Beiträge
Sprinter oder Ducato
Wir haben einen Sprinter 906 mit 6m Länge ausgebaut . Das Bett längs, weil so kannst du 2 m realisieren. Quer geht im Sprinter nur 177 cm.Anders als beim Ducato, da sind quer 193 cm möglich. Der 6 Meter Sprinter mit Hochdach eignet sich super, da man noch überall parken kann und innen ist PLatz für ein großes Bett, kleine Küche und Sitze zum drehen, dann wird der ganze Innenraum zum Wohnraum.
*zwinker*
*******hn6 Frau
104 Beiträge
Mein Chef....
...hat sich einen Sprinter ausgebaut...unter anderem mit einem hochfahrbaren Bett (im Moment mit einer Winde angetrieben). Da schläft es sich nachts auf einem richtigen Lattenrost und entsprechender Kaltschaummatratze auf 1,40x2,00 Metern wirklich sehr gut. Darunter befinden sich dann 2 Kisten mit viel Stauraum und Sitzplätzen für 6-7 Leute. (Tisch hängt in einer der hinteren Türen). Spüle, Kühlschrank, Wassertank...alle Blechflächen mit grauem Alkantra-Step bezogen und mit massig Stauräumen in den Aussparungen....so ein Teil kann man schon zu einer luxuriösen, vielseitigen Arbeits-/Urlaubs-/Liebeshöhle ausbauen;-)
Mit der Bettlösung überlegt er schon länger, ob er für Interessierte irgendwann nen Bausatz anbietet. Oder mit Einbau halt, wegen der ganzen Winden-u. Invertertechnik. (während der Fahrt von hinten einen frisch gebrühten Kaffee gereicht zu bekommen, das hat schon was;-D
Das ist echt genial gemacht und hat schon viele Camping-erprobte Biker begeistert. (durch Airline-Schienen kann entweder die 1500er Suzi oder ein 1m² Würfel von Laser auch noch mitfahren;-)
Bilder kann ich ja dann mal auf meinem Handy suchen, wenn du interessiert sein solltest.
*********atos Paar
1.909 Beiträge
Oh noch
einen Nachtrag....

wie immer ist es auch ein Frage des Geldes....

Man darf nicht unterschaetzen das es durchaus treurer wird einen Sprinter und Co aus/umzubauen als ein mehr traditionelles Wohnmobil so zu kaufen.

Wenn das Fahrzeug nicht morgen gebraucht wird, dringends auf die Caravan Messe in Duesseldorf gehen. Da kann man alles sehen und wir sind sicher du wuerdest dir die passende Idee holen koennen.

LG
*******hn6 Frau
104 Beiträge
Seit wann...
...ist selber machen teurer, als kaufen???
*****man Mann
831 Beiträge
*******hn6:
Seit wann......ist selber machen teurer, als kaufen???
Dein Ernst? *hae*
Gibt eine Million Beispiele - z.B. eine Torte. Rechne mal all die Zutaten & Energiekosten zusammen. Wird bereits deutlich teurer sein, als die im Supermarkt gekaufte. Und da ist noch nicht mal der Zeitaufwand, der durch die eigene Herstellung entsteht, mit drin.
Massenfertigungsprozesse senken den Preis.
*******hn6 Frau
104 Beiträge
Tja...
...so wie der Transit von meinem Chef da steht, müsstest du knapp 50.000.- berappen.
Glaube kaum, daß man Wohnmobile und Torten (oder sonstige Massenprodukte) vergleichen kann.
Aber mach du mal.
*******ande Mann
6.301 Beiträge
Also wir haben seit einem Jahr einen Rimor Europeo auf Fiat Ducato.
Da wir beide recht groß gewachsen sind war die Innenhöhe und die Bettlänge für uns eins der Hauptargumente für dieses WoMo. Sowohl im Festbett (quer) als auch im Hubbett (quer) können wir beide sehr gut und gemütlich schlafen. Die Dusche ist ebenfalls in einer angenehmen Stehhöhe gebaut ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.