Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2908 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bürostuhl gesucht

*****man Mann
831 Beiträge
Themenersteller 
Bürostuhl gesucht
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl (für's 'Homeoffice'), der meiner Körpergröße gerecht wird und längeres, gesundes Sitzen ermöglicht.
Ich bin 200cm groß und meine Beinlänge beträgt etwa 115cm (Hüftknochen bis Ferse). Das Gewicht liegt bei rund 110kg (mal mehr und mal weniger *zwinker* ).


Der neue Stuhl sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

• höhenverstellbar (im Sitzen Beinlänge von der Ferse zur Kniekehle: ~50cm)
• Sitzfläche mit ausreichender Tiefe (im Sitzen Länge vom Hintern/Rücken zur Kniekehle: ~55cm)
• eine ergonomisch geformte Netz-Rückenlehne (damit Luft zirkulieren kann)
• Armlehnen (wenn möglich in der Höhe verstellbar)
• Kopfstütze (vermutlich nicht verkehrt, um nicht dazu zu neigen mit dem Becken nach vorne zu rutschen, damit der Kopf sich mal nach hinten abstützen kann)

Achja - natürlich ist von einem drehbaren Stuhl auf Rollen die Rede. Und meine preisliche Grenze läge wohl so bei 300-350 EUR (wenn alles perfekt passt evtl. auch etwas mehr).


Ich habe schon etwas Zeit mit der Suche im Internet verbracht und kam zu dem Schluss, dass Empfehlungen ähnlich großer Menschen sehr hilfreich sein könnten.
Deshalb hier die Fragen an Euch:

  • könnt Ihr aus persönlicher Erfahrung einen bestimmten Stuhl empfehlen?
  • habt Ihr einen Tipp, wo man fündig werden könnte (allgemeine Seite oder bestimmter Händler)?


*danke* & Gruß aus Hamburch *hamburg*
*****man Mann
831 Beiträge
Themenersteller 
Ich füge noch hinzu, dass kein Leder im Spiel sein sollte. *hand*
**********rosse Mann
28 Beiträge
Sedus
An der Arbeit habe ich vor kurzem einen neuen Bürostuhl vom Hersteller Sedus bekommen, bei dem sich über verschiedene Optionen der Körpergröße gerechte Proportionen herstellen ließen.
Den genauen Typ müßte ich nachschauen, aber das Gesamtergebnis ist perfekt.
*****313 Mann
65 Beiträge
Mein Stuhl ist von Viasit
Da ich 202 cm habe und zum zeitpunkt des kauft ca 130 kg jetzt 103
wurde von meinem Händler eine höhere Gasfeder und ein anderes Untergestell angebaut

Nur ist Mainz etwas weit

Geh mal zu einem Fachhändler da kann man nicht nur Probesitzen sonder der baut den auch gleich passend zusammen.

Gruß
*******er70 Mann
296 Beiträge
Es gibt (teure *snief* ) Stühle bei denen man eine höhere Gasdruckfeder montieren kann. Meine Erfahrung ist aber, dass es die zuweilen dann nur noch mit einem von der Berufsgenossenschaft vorgeschriebenen Fußring (damit beim Durchschnittsmenschen die Füße nicht baumeln) und OHNE Rollen gibt. Das wäre ja viel zu gefährlich *g*
Die Größe des Rollengestells ist halt auf die Standardhöhe ausgelegt, darüber wird's angeblich kippelig.
Ich bis bisher immer mit Ausprobieren verschiedener Modelle, Glück, gutem Zureden (Lieferung ohne Fußring) ausgekommen. Mit einem konkreten Tipp kann ich als nicht dienen. Schon weil der Bürostuhl gerade noch angenehme 1000km weit weg steht *liegestuhl* *g*
Vermutlich kann ich helfen.
Mit den geforderten Kriterien sollte es keine Probleme geben.
Ob wir mit der Preisvorgabe klar kommen, sehen wir dann.

Wie können wir uns erreichen?
Meine Daten sind auf http://www.ARANS.de zu finden.

Gruss Georg
*****man Mann
831 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für das bisherige Feedback.

@ ThorstenDGrosse und Baer1313 :
Sedus & Viasit habe ich mir angeschaut - die einfacheren Stühle beginnen, wie es scheint, erst im 400er-Bereich, und wenn ich mal nach einem auf den ersten Blick passenden Stuhl google, bin ich bei über 700 bis 1000 EUR *mrgreen*

@ http://www.joyclub.de/my/3953758.rheinlaender_sz.html :
ich schaue mir mal die Seite genauer an und kontaktiere dann ggf.
Einen Katalog mit Stuhlmodellen konnte ich auf den ersten Blick aber nicht entdecken.
*******_Dio Mann
779 Beiträge
Geh mal auf Polsterei-PMO.de
*******2011 Mann
15 Beiträge
ich habe mir vor6 Monaten einen neuen Stuhl beim Fachhändler gekauft. Deine Kriterien erfüllt er Alle. Er passt perfekt zu mir. Er hat allerdings auch seinen Preis gehabt, netto hat er mich 1.800 Euro gekostet. Allerdings habe ich vorher 3 oder 4 Stühle im Preissegment von 300 bis 400 Euro aus dem Internet probiert.
Mal davon abgesehen, das sie nie zu 100% passten, waren sie in der Regel nach 6 bis 8 Monaten hinüber.
Der jetztige steht noch immer wie eine 1 da und hat trotz täglicher Benutzung keinerlei Verschleißerscheinungen oder Defekte. Von daher rate ich auch Fachhändler vor Ort und lieber mehr Geld ausgeben als alle Nase lang einen Neuen kaufen.
Ikea
Ich vertraue seit vielen Jahren dem "Markus" bon IKEA. Für meine Größe (2,15 m) ist der super. Und im Preis (um die 100 €) ist er mit anderen Modellen nicht vergleichbar. Einfach mal ausprobieren ob's passt
********1209 Mann
208 Beiträge
Brürostuhl
Versuch es mal bei Sedus

http://www.sedus.com

Gruß
Bernhard
******uge Mann
1 Beitrag
Sieh mal auf office-Master.de
Die sind individuell konfigurierbar, kosten allerdings etwas mehr.

Lg Alex
*****man Mann
831 Beiträge
Themenersteller 
*******_Dio:
Geh mal auf Polsterei-PMO.de
erledigt - leider gibt es da höchstens ein paar Bilder von Stühlen, die mir schon von anderen Recherchen bekannt vorkommen... und dann ohne jegliche Maßangaben & Preis *flop*

*******2011:
ich habe mir vor6 Monaten einen neuen Stuhl beim Fachhändler gekauft. Deine Kriterien erfüllt er Alle. Er passt perfekt zu mir. Er hat allerdings auch seinen Preis gehabt, netto hat er mich 1.800 Euro gekostet. Allerdings habe ich vorher 3 oder 4 Stühle im Preissegment von 300 bis 400 Euro aus dem Internet probiert.
Mal davon abgesehen, das sie nie zu 100% passten, waren sie in der Regel nach 6 bis 8 Monaten hinüber.
Der jetztige steht noch immer wie eine 1 da und hat trotz täglicher Benutzung keinerlei Verschleißerscheinungen oder Defekte. Von daher rate ich auch Fachhändler vor Ort und lieber mehr Geld ausgeben als alle Nase lang einen Neuen kaufen.
Danke für die Info. Aber der Anschaffungspreis ist mir einfach zu hoch.

****n2:
Ikea
Ich vertraue seit vielen Jahren dem "Markus" bon IKEA. Für meine Größe (2,15 m) ist der super. Und im Preis (um die 100 €) ist er mit anderen Modellen nicht vergleichbar. Einfach mal ausprobieren ob's passt
Ja, da hatte ich auf Grund ähnlicher Aussagen auch schon geguckt. Den genannten Sessel gibt es zwar auch ohne Leder, aber dafür sind die Armlehnen nicht verstellbar und ich vermisse eine verstellbare Kopfstütze. Das wäre für 139,- EUR wohl auch zu viel erwartet. IKEAs Topmodell dagegen gibt es leider nur mit Leder.

********1209:
Brürostuhl
Versuch es mal bei Sedus
http://www.sedus.com
Gruß
Bernhard
Danke, den hersteller Sedus hatte ich mir, wie im letzten Beitrag erwähnt, bereits angeschaut. Lediglich das Modell "Open Up" kam in die Nähe meiner Vorstellungen... mit Preisen >1.000 € fällt er aber definitiv raus.

******uge:
Sieh mal auf office-Master.de
Die sind individuell konfigurierbar, kosten allerdings etwas mehr.
Lg Alex
Danke, aber leider scheint es keinerlei Modell oder Option mit Netz-Rückenlehne zu geben. Dazu der einige Hundert Euro zu hohe Preis.
@ Rheinlaender_SZ :
ich schaue mir mal die Seite genauer an und kontaktiere dann ggf.
Einen Katalog mit Stuhlmodellen konnte ich auf den ersten Blick aber nicht entdecken.

Stimmt.
Wir haben auch keinen Online Shop.
Dazu sind unsere Produkte und Dienstleistungen zu speziell.
*********ranke Mann
128 Beiträge
Mit einem Haider Bioswing (http://www.bioswing.de/) hab ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht, auch wenn die auf den ersten Blick nicht alle Deine Anforderungen erfüllen können.
Nach dem Bandscheibenvorfall war ein nicht ganz normaler Stuhl nötig und sinnvoll...
*****man Mann
831 Beiträge
Themenersteller 
**********er_SZ:
Stimmt.
Wir haben auch keinen Online Shop.
Dazu sind unsere Produkte und Dienstleistungen zu speziell.
OK, aber dann ist die Frage, ob ein Kontakt überhaupt aussichtsreich ist...
Soll heißen: ist bei Euch ein Stuhl mit obigen Kriterien überhaupt für unter 400,- machbar?

*********ranke:
Mit einem Haider Bioswing (http://www.bioswing.de/) hab ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht, auch wenn die auf den ersten Blick nicht alle Deine Anforderungen erfüllen können.
Nach dem Bandscheibenvorfall war ein nicht ganz normaler Stuhl nötig und sinnvoll...
Danke, habe mich mal umgeschaut, auch hier wieder gehts erst ab >800 EUR los...


Aktuell habe ich folgende zwei Stühle im Auge:
• Topstar Sitness 45 (ab etwa 270 EUR gefunden, zzgl. Versand)
• Sitplus Ergon (ab etwa 200 EUR gefunden, zzgl. Versand)
*****man Mann
831 Beiträge
Themenersteller 
Ein Update für Interessierte:

Ich hatte mir einen der beiden zuvor genannten, den Sitplus Ergon, bestellt. Den Sitplus von Topstar probierte ich auf Grund einiger Aussagen in den Amazon-Rezensionen gar nicht erst (überhaupt gab es einige negative Beurteilungen der Qualität von Topstar-Produkten).

Nach längerer Lieferzeit kam der Sitplus Ergon also an, doch leider entsprach er nicht wirklich meinen Vorstellungen/Ansprüchen. Abgesehen davon, dass hinten eine von zwei geklebten Alu-Zierleisten sich ablöste und die Verarbeitungsqualität der Kunststoffe insgesamt etwas dürftig wirkte, waren auch die Maße nicht ausreichend. Zum einen reichte die max. Sitzhöhe nicht aus, zum anderen war die Rückenlehne nicht hoch genug einzustellen und die Kopfstütze reichte bei weitem nicht an meinen Kopf heran *muede* Achja, die Lordosenstütze war ein Witz.
Also Rückgabe eingeleitet.

Nach längerer Suche begann ich dann letztendlich eine Korrespondenz mit einem Büroeinrichtungshaus hier in Hamburg. Ich gab meine Kriterien an und man sandte mir verschiedene Angebote konfigurierbarer Stühle zu. Die Marken waren u.a. Girsberger (verschiedene Varianten des Stuhls "Yanos"), König+Neurath (zuerst der "OKAY.II", später fiel der Dame als günstigere Option noch der "JET.II" ein), Klöber (Modelle "Mera" & "Cato Plus") sowie Giroflex (Modell 353-8029 & G68.68-7819).
Alle Preise überstiegen leider deutlich das, was ich mir zuvor eingegrenzt hatte *muede*

Aber was soll's, am Ende schränkten wir die Wahl auf den König+Neurath JET.II ein, welcher bei 400-irgendwas begann (netto).

Ich konfigurierte mir die verschiedenen Features und Stoffe zusammen und bei einem Besuch im Geschäft des Büroeinrichters konnte ich letzte offene Dinge klären - z.B., dass sogar die Standard-Gasfeder völlig ausreichen würde. Angegeben waren zwar 55cm Höhe (wohlgemerkt ohne, dass jemand draufsitzt), doch als ich es vor Ort ausprobierte und beim Draufsitzen nachmaß, waren es sogar etwas mehr (~57cm) *top* Sehr schön, damit konnte ich mir auch das Alu-Fußkreuz sparen, welches bei der optionalen Gasfeder mit angegebener Höhe bis 61cm nötig geworden wäre.

Die Endkonfiguration des JET.II sieht nun also wie folgt aus:

  • Fußkreuz: Kunststoff, schwarz (Alu oder Chromfarbe hätte Aufpreis bedeutet)
  • Rücken: Netz (da luftiger als das alternative "3D-Netz" mit viel dichter gewobenem Stoff, nahm letzteren dann für die Nackenstütze), schwarz
  • Sitz-Polsterung: Stoffgruppe Xtreme FR (höchste Abriebfestigkeit in der Economy-Preisgruppe), schwarz (20-62)
  • Armlehnen: Funktionsarmlehne AL33, Kunststoff schwarz (die einfachsten höhenverstellbaren)
  • Farbe Rückenblende & Rückenträger: schwarz (alufarbener Kunststoff oder Chrom hätte wieder Aufpreis bedeutet)
  • Sitzneigeverstellung (damit kann man die Sitzfläche hinten etwas höherstellen - gefiel mir im Geschäft)
  • Sitztiefenverstellung Plus (um 100 mm)
  • Synchronmechanik (mit Verstellung der Gegendruck-Stärke, statt der günstigeren i-Seating Mechanik, wo sich nur die Rückenlehne je nach Gewicht des Sitzenden neigt)
  • verstärkte Lordosenstütze (verstellbar)
  • Nackenstütze, Stoffgruppe Polyester 3D, schwarz (16-62)
  • 60er-Rollen für Kunststoffboden

Diese Konfiguration fragte ich vor der Kaufentscheidung bei dem Büroeinrichter vorsichtshalber noch bei drei anderen Händlern an. Die, die liefern konnten, waren teilweise 220,-€ teurer (!).
Also bestellte ich vorgestern endlich meinen neuen Bürostuhl, und dies dank Skonto für rund 580€ (brutto).
Die Lieferzeit des Herstellers zum Büroeinrichter soll leider 5-6 Wochen betragen, aber dies ist wohl so Standard bei denen.

Die Beratung des erwähnten Büroeinrichters (ein Familienunternehmen, bei Interesse CM senden, ich weiß nicht, ob ich hier den Namen nennen darf) war im übrigens wirklich super, sehr freundlich, geduldig und zuvorkommend *top* Dass es auch anders geht, bekam ich bei meinen Anfragen an die anderen Händler mit...

Sobald ich den Stuhl habe, berichte ich und hänge ggf. auch noch ein Bild an *zwinker*
********1209 Mann
208 Beiträge
Ich glaube bei Sedus wäre der auch nicht teurer gewesen.

http://www.sedus.com

Dann würdest Du auch heute schon drauf sitzen.

Gruß aus Köln
*****man Mann
831 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte mir die Sedus-Onlinepräsenz damals und auch eben wieder wegen Deines Beitrages nochmal angeschaut. Ich fand da keinen Stuhl, der meinen Anforderungen entsprechen würde (womöglich sieht man da ja auch nicht alle abweichenden Konfigurationen, die möglich wären, aber das entzieht sich halt meiner Kenntnis). Ich habe aber große Zweifel, ob eine solch individualisierte Konfiguration zu oben angegebenen Preis existieren würde.
*****man Mann
831 Beiträge
Themenersteller 
So, wie angekündigt nun noch zwei Fotos.
Habe den Stuhl seit Mitte letzter Woche und bin zufrieden.

Die Bilder zeigen ihn auf mich eingestellt - also max. Sitzhöhe, Sitzfläche max. herausgezogen, Sitzneigung & Lordosenstütze 'aktiviert', Rückenlehne und Armlehnen auf max. Höhe, Nackenstütze in vorderster Stellung.
m00seman's König+Neurath JET.II
*****man Mann
831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch die Rückseite:
m00seman's König+Neurath JET.II
***us Mann
7.130 Beiträge
die Netzbespannung im Rücken mag ich gar nicht,
lieber ein geschlossener Rücken, sonst merke ich jeden Zugwind
*****man Mann
831 Beiträge
Themenersteller 
Netzbespannung war bei mir eines der Hauptkriterien *g*
Mir ist eh so gut wie immer warm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.