Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?251
Inspiriert durch das letzte Thema, stelle ich mir die Frage: Was ist…
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch....Augenhöhe?

********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet für Euch....Augenhöhe?
Diesen Begriff "Augenhöhe" durfte ich in unserer Gruppe schon in unterschiedlichen Kontexten lesen.

Mich würde interessieren, wie Ihr das auf "Augenhöhe" für euch definiert oder auslegt.

Hat das nur was mit der Körperlänge zu tun, den inneren Werten, der Bildung, der Eloquenz oder Intelligenz? Vielleicht auch alles zusammen? Was bedeutet es für eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu sein? Ist es sinnvoll und erstrebenswert oder eher kontraproduktiv, weil beide damit eher die innerpartnerschaftlichen Machtverhältnissen ausfechten?

Was verbindest du mit diesem Wort auf Augenhöhe?


LG timeless *blume*
Um Gottes Willen...
Alles, bloß keine körperliche Augenhöhe! *zwinker*

Für mich geht es dabei um das "Level" und um Respekt! *ja*

Ausgangspunkt ist der eigene Stand/Status.
*****man Mann
831 Beiträge
Hm,
also ich verbinde mit dieser Formulierung eigentlich immer ausschließlich die geistige Augenhöhe.
Es ist für mich sehr wichtig, dass ich die Person intellektuell als einigermaßen ebenbürtig ansehen kann. Wenn ich wiederholt feststelle, dass die Person auf einem tieferen intellektuellen Niveau tickt, fange ich leider langsam aber sicher an mich darüber lustig zu machen... *schiefguck* Und das gefällt mir so gar nicht an mir *nein* Ich will niemanden verletzen und die Gefahr würde dann leider erheblich zunehmen.

Mein Humor ist nun mal oftmals um die Ecke gedacht und ich verwende recht oft Ironie. Es gefällt mir total, wenn dann jemand mitspielen kann *top*
Kommt damit jemand aber gar nicht klar und glaubt stumpf jedes Wort (obwohl es bei mir wirklich nicht schwer ist zu erkennen, was ernst gemeint ist und was mit einem Augenzwinkern), dann höre ich zunehmend auf ihn als Person ernst zu nehmen... Und gerade das finde ich nunmal sehr wichtig, wenn es darum geht den Kontakt mit jemandem in positiver Weise auszubauen.

In dem Kontext kann ich diesem Spruch "Dumm fickt gut" rein gar nichts abgewinnen... *roll* Ist jemand nicht auf meiner Wellenlänge, egal ob intellektuell oder charakterlich, kommt es gar nicht erst soweit, sondern wird schon direkt am Anfang abgebrochen. Ich finde Intelligenz einfach sexy und es ist schlimm, wenn ich jemanden sehe, der optisch begehrenswert wäre, dann aber z.B. alles mit katastrophaler Rechtschreibung oder Verhalten verreißt. So etwas wird hier vermutlich jeder schon mal in irgendeiner Weise angetroffen haben *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
Unwort Augenhöhe
Augenhöhe (zwischen Menschen) ist kein Begriff in meinem Vokabular. Es impliziert ein Unten und Oben, ein Wertegefälle, welches es in meinen Augen nicht gibt. Gleich welche Bildung, welche Intelligenz, welche Möglichkeiten, welches Kapital ein Mensch mitbringt - er ist schlicht nicht mehr oder weniger wert als jeder andere. Und jegliche Hierarchie ist virtuell und existiert nur in denjenigen Köpfen, denen sowas gut in den Kram passt, weil sie sich darüber vielleicht definieren müssen.
*****gra Frau
5.041 Beiträge
Begegnung auf Augenhöhe
Danke für ein wirklich schönes Nachdenkthema.
Ein bisschen hat es für mich auch mit " gerade in die Augen schauen" können und wollen zu tun.
Hauptsächlich geht rs mir aber um Selbstbestimmtheit im Denken und Handeln, um Respekt miteinander, um geistiges Verstehen und emotionales Ähnlichticken.
Konkret : was soll ein kommunikationsfreudiger Mensch mit einem Schweiger?
Was soll ein schüchterner Mensch mit einem forschen Powerpaket?
Andererseits ziehen Gegensätze sich auch an.....

Meine Erfahrung ist, dass es sich schon beim Mailaustausch zeigt, ob wir dieselbe Sprache sprechen. Bei der ersten Datebegegnung entscheiden Bruchteile von Sekunden, ob es passt oder nicht. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
*g*
es geht da um gleichstellung!
Gegenseitige respekt, geben und nehmen, gleichheit.
Eine schöne Frage, über die ich schon oft nachgedacht habe! Für mich ist damit je nach Zusamnenhang natürlich auch mal die körperliche Augenhöhe gemeint. Dann verwende ich den Begriff aber fast schon ironisch, weil das doch eher selten vorkommt. In einer Beziehung ist mir aber eine andere Form der Augenhöhe wichtig, die sich auf eine Ausgewogenheit in allem Geben und Nehmen und des "Investments" in die Gemeinsamkeit bezieht. Das heisst nicht, dass aufgerechnet werden sollte, auch nicht, dass beim Sex nicht einer das Heft in die Hand nehmen kann. Letztlich ist aber das Gleichgewicht entscheidend, sonst fällt irgendwann einer von der Waagschale. Intelligenz ist sicher nicht von Nachteil, weil da ein großer Abstand die geistige Schnittmenge reduziert, sehe ich aber genausowenig wie körperliche Augenhöhe als grundlegend wichtig an.
*******7171 Frau
41 Beiträge
Augenhöhe ist bei mir der Respekt vor einander.
mhhh Körperlich würde ich damit den Bereich der köperlichen Höhe definieren... Also wenn ich ihr stehend ich die Augen schauen kann, ohne meinen Kopf bewegen zu müssen...

Alles Andere würde ich wohl eher mit gleich-Berechtigung, Bildung oder Stellung deuten?!?

Vielleicht auch im Zusammenhang mit dem restlichen Profil deuten?
Kontext!
Ich spiele gerne mit Worten. Ohne den Kontext ist es nahezu unmöglich zu sagen, was dieses oder jenes Wort zu bedeuten hat. Ich denke, da bin ich kein Einzelfall.
********_bln Frau
11.373 Beiträge
Themenersteller 
*****r73:
Alles Andere würde ich wohl eher mit gleich-Berechtigung, Bildung oder Stellung deuten?!?

Vielleicht auch im Zusammenhang mit dem restlichen Profil deuten?

Bommer..........sind das nun eher deine Gegenfragen oder doch eher dein Statement dazu? Bin da gerade etwas verwirrt wegen der Fragezeichen *zwinker*

*********istig:
Ich spiele gerne mit Worten. Ohne den Kontext ist es nahezu unmöglich zu sagen, was dieses oder jenes Wort zu bedeuten hat. Ich denke, da bin ich kein Einzelfall.

Sicherlich auch ein Statement, aber alternativ hättest du uns auch Beispiele aufzeigen können wann und wie du es verwendest oder ob überhaupt *g*
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Augenhöhe hat für mich nicht zwangsläufig etwas mit der Körpergröße zu tun. Einer meiner Exfreunde war deutlich größer als ich, aber Respekt hatte ich vor ihm null und daher war er für mich ein kleines Würstchen.

Ein anderer Ex war gerade mal so groß wie ich, aber da sah es anders aus und er war mir auch ebenbürtig. Wer das nicht ist, ist nicht auf meiner Augenhöhe. Ich hoffe, dass ich mal einen Mann finde, der größer als ich und mir zudem noch ebenbürtig ist. DAS wäre dann meine Definition von Augenhöhe...
**********berty Mann
80 Beiträge
Körperlänge
Da die reine Körperlänge von 2 Menschen nichts darüber aussagt, ob und wenn ja wie gut sie zusammenpassen (Werte, Lebensweise,Sympathie), möchte ich mal weitgehend über die Körperlänge sinnieren.

Ich habe schon oft Profile gelesen, auf denen eine Frau zwischen 1,60 und 1,70m unbedingt einen Mann von über 1,85m haben will. Klar, jeder, wie es ihm oder ihr beliebt. Heißt das, sie wollen unbedingt zu ihm aufschauen können und können das rein bildlich nicht, weil wir Männer tatsächlich so einfältig/phantasielos/was-auch-immer sind? Sind die Frauen bloß hoffnungslos romantisch - kleines Mädchen und großer Kerl/ Beschützer?
Ich bin schon mehrfach auf große-Leute-Partys (Frauen ab 1,80m und Männer ab 1,90m mit Schuhen) gewesen. Dort war ich mit 1,92 m natürlich einer der Kleinsten und fand das auch mal sehr schön. So groß bin ich auch unter gemischten Gruppen nicht und dennoch fällt es mir immer wieder auf: Zum Flirten finde ich mich eher 5 cm zu groß als zu klein.
Auf einer Fetischparty ist es mir z.B. aufgefallen, dass wildfremde Leute Bemerkungen machten wie " heißes Outfit ", "scharfes Kostüm", sie zu ihrem Partner "Warum trägst Du so etwas nicht?", also sehr positiv, jedoch keine Lust haben, mit mir zu tanzen oder sich länger zu unterhalten. Klar, das kann auch andere Gründe haben, aber ich sag mal, dass sich manche einfach nur wegen dem Größenunterschied nicht wohlfühlen.
Andererseits: Gibt es dort Frauen über 1,80m, sind sie schon so selten, dass ich mich frage: Voll peinlich, wenn ich die jetzt mal anspreche, denken gleich 200 Leute drumherum: Ey, die zwei passen garnicht zusammen oder sie denkt sich - scheiße, wäre ich mal klein geblieben.

Außerdem: Im Alltag gibt es natürlich gewisse Vorteile, wenn beide in etwa gleich groß sind: Arbeitshöhe in der Küche, Waschbecken, küssen, umarmen, man sieht sich locker über Regale in Geschäften, was fällt euch noch ein? Beim Tanzen finde ich es auch toll, wenn sie groß ist und/oder hohe Schuhe trägt, aber ständig? ... Ne, das muss doch eine Tortur für ihre Füße sein.

Dann ist es auch so, dass Gespräche schon auf der tatsächlichen Augenhöhe stattfinden. Wenn ich mit Kindern rede, haben sie meist gleich Respekt, weil sie es nicht gewohnt sind, dass so große Leute sie ernst nehmen oder für wichtig halten.
Manches Gespräch geht auch einfach an mir vorbei.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass sich lang und mittelgroß und kurz total gut ergänzen können und vielleicht ist meine große Liebe auch nur 1,57m oder aber 2,04m - wer weiß. Beides wäre lustig und sähe vielleicht komisch aus, aber irre gut wäre es in jedem Fall.
Also: Möglichst unverkrampft losflirten.

... und ich stelle es mir total witzig vor, wenn sehr großgewachsene Leute ihre Säuglinge auf den Arm nehmen oder ihre Kinder auf den Schultern tragen.
Augenhöhe.....
bedeutet für mich den gleichen Bildungsstand, das gleiche Niveau, die gleichen Umgangsformen, die gleichen Interessen etc., wobei Bildung bei meiner Definition nichts mit Schulbildung zu tuen hat oder was der Mensch beruflich macht. Ich meine damit Menschenbildung.
Auf Augenhöhe ist bei mir nicht auf die Körperlänge bezogen.
Augenhöhe = Respekt
Respekt und gleichberechtigung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.